Humor
Hauptfeldwebel Schulze brüllt den Gefreiten Müller an: "Schneller, Müller, schneller".
Keuchend erwidert Müller: "Ich kann nicht schneller, Herr Hauptfeld-webel."
Darauf der Hauptfeldwebel: "Was können Sie denn überhaupt schnell, Müller?"
"Ich werde schnell müde, Herr Hauptfeldwebel."
(für die Psychotherapieteilnehmer - kleine Eselsbrücke für asthenische Persönlichkeit)

Klientin zum Therapeuten: "Ich bin völlig fertig. Mein Mann macht mich krank. Mein Sohn macht mich rasend wütend. Meine Tochter macht mich eifersüchtig. Mein Job macht mich depressiv. Ich bin schon ganz am Boden zerstört."
Darauf erwidert der Therapeut: "Ist es nicht auch wunderbar, so tiefe Empfindungen und Gefühle zu haben."
(für die Psychotherapieteilnehmer - therapeutisches "Reframen")

In einem ICE von Zürich nach München sitzen ein Schwabe, ein Preuße und ein Schweizer. Der schweizer Fahrgast, um eine Konversation zu beginnen, fragt den Preußen: "Sin Si au in Zürri gsi?" (Sind Sie auch in Zürich gewesen?) "Wie bitte, ich habe Sie nicht verstanden." Erwidert da-rauf der Preuße. Der Schweizer wiederholt seine Frage: "Sin Si au in Zürri gsi?" Verständnislos zuckt der Preuße mit den Schultern. "Wie bitte?"
Vermittelnd greift der Schwabe in das Geschehen ein: "Gwäää moant a, gwäää."
(für die Psychotherapieteilnehmer - Kommunikationsmuster)

Ein Analysand (Klient) kommt ganz aufgeregt zu seiner Sitzung. "Herr Doktor", beginnt er "Ich fühle mich so schuldig." Auf das Nachfragen des Analytikers, warum er sich denn so schuldig fühle, antwortet er: "Ich habe meine Frau geamselt."
Darauf erklärt ihm der Analytiker: "Es handelt sich hier um einen so genannten Freudschen Versprecher. Sie meinen gevögelt." "Nein, nein." widerspricht der Analysand "Ich meine geamselt."
Der Analytiker sagt ihm, dass er sich jetzt wohl im Widerstand befände und er solle doch einmal erzählen, was ihm dazu aus seiner Kindheit so einfalle.
Da springt der Mann auf und ruft: "Nein, ich hab sie nicht gevögelt - sondern gedrosselt."
(für die Psychotherapieteilnehmer - Ein kleiner Ausflug in die Psychoanalyse)